Militärischer und Hospitalischer Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem Großpriorat Ostarrichi – Malta

Militärischer und Hospitalischer Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem Großpriorat Ostarrichi – Malta

Milizgütesiegel

GMCM – Großpriorat Malta 2015

GRAND MAGISTERIAL COUNCIL MEETING 2015 MALTA
16. und 17. Oktober

 

Das Großpriorat Österreich war mit vier Ordensangehörigen und zwei Gästen vertreten. Die größte Teilnehmergruppe stelle das benachbarte Großpriorat Ungarn mit 32 Teilnehmern unter der Leitung von S.E. Großprior Adam Török. Weiter waren Frankreich, Italien (u.a. mit I.E. dem Großvikar, dem Großinquisitor und dem Großprior), Malta (u.a. mit I.E. der Großkustodin und dem Großhistoriker) und Schweden (u.a. mit S.H. der Großmeister und I.E. dem Großmarschall und dem Generaljuristen) vertreten.

Bereits am Freitagabend fand im Hotel Intercontinental ein Willkommensdinner statt, an welchem fast alle ausländischen Tagungsteilnehmer – ausgenommen die ungarischen Gäste – teilnahmen. Das Abendessen fand in überaus amikaler Atmosphäre statt und endete mit einem regen Interessen- und Meinungsaustausch.

Während am Samstagvormittag die ungarischen Teilnehmer die Landeshauptstadt besichtigten, tagte zunächst im Hotel Intercontinental der Exekutivrat. Anschließend trat der Oberste Rat zusammen. Nach dem Bericht des Großvikars über administrative Belange (u.a. Ergänzungen der Ordensverfassung) folgte eine rege Diskussion über allgemeine Ordensbelange, nur unterbrochen von einer kurzen Kaffeepause. Im Zuge dieser Sitzung gab S.E. der Großvikar seinen Rücktritt von der Funktion eines Großpriors von Italien bekannt und ernannte den bisherigen Prior, S.E. Chev. Carlo Bonfissuto, zu seinem Nachfolger in dieser Funktion.

 

 DSC_0496  DSC_0439 (33)
 CIMG2330  CIMG2338
 DSC_0503  DSC_0451

Am Nachmittag trafen einander dann alle Teilnehmer zunächst im bekannten Casino Maltese, gegenüber dem altehrwürdigen Großmeisterpalast (heute Kanzlei des Staatsoberhauptes von Malta) zum Großmeisterempfang. Mit etwas Verspätung ging es dann weiter zur Pfarrkirche des Hl. Jakob zu Gottesdienst und Investiturfeier. Die Kirche wurde im 17. Jahrhundert erbaut und im 18. Jahrhundert umgestaltet. Etwas turbulent wie immer wieder erfolgte die Aufstellung des Einzuges der Ordensangehörigen.
Der folgende, von Hw. Fr. John Mamo OP, zelebrierte Gottesdienst wurde durch den lateinischen Gesang des Chores „Soli Deo Gloria“ unter der Leitung von Ms. Yvonne Young und dem Orgelspiel von Mr. Mark Vassallo wunderschön ausgeschmückt.
Die folgende Investiturfeier dauerte wegen der großen Zahl an Postulanten, zu Befördernden und Auszuzeichnenden besonders lang, viel länger als gewohnt. Aus der österreichischen Delegation wurden Cons. Brigitte Dittrich zum Großoffizier 2. Klasse (DLJ) rangerhöht und Dame Andrea v. Stejskal mit dem Verdienstgroßoffizierskreuz (DMLJ) ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung erhielt das Großpriorat Österreich mit der Berufung des Priors, S.E. Chev. Ernst v. Stejskal, zum Großsiegelbewahrer und damit zum Mitglied des Obersten Rates. Gleichzeitig wurde er mit dem Verdienstgroßkreuz (GCMLJ) dekoriert.

 

 CIMG2335  CIMG2348
 DSC_0527 (17)  DSCN2702
 DSCN2645  DSCN2648

Zum feierlichen Abschluss begaben sich die Teilnehmer der Investitur in das bekannte und beliebte Restaurant Ta’Marija in Mosta. Alle anwesenden Gäste genossen das 5-gängige Gala Menü und auch die Gesangsdarbietungen einer sehr guten einheimischen Sängerin. Zuletzt verteilte S.E. der Großvikar Urkunden und Diplome. Erst knapp vor Mitternacht brachen die Teilnehmer auf und strebten ihren Hotels zu.

 

Das GMCM2 015 Malta war zwar nicht makellos, aber dennoch ein großartiges Erlebnis für alle Teilnehmer. Es ist geplant, dass Österreich Gastgeber für das GMCM 2017 ist.