Militärischer und Hospitalischer Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem Großpriorat Ostarrichi – Malta

Militärischer und Hospitalischer Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem Großpriorat Ostarrichi – Malta

Milizgütesiegel

GMCM – 2017 in Österreich

 

 

 

Internationales Ordenstreffen 2017 Österreich
7. bis 10. September 2017

 

Zwischen 7. und 10. September fand in Neudörfl an der Leitha, Burgenland, das heurige internationale Ordenstreffen, organisiert vom Großpriorat Österreich, statt. Die Supervision hatte der Großprior, S.E. Chev. Dr. Friedrich Schuberth, GCCLJ-J, inne, während für die notwendige Logistik der Prior, S.E. Chev. Ernst v. Stejskal, BBA, GCLJ-J, verantwortlich zeichnete. Die finanzielle Gebahrung lag in Händen der Kassenverwalterin, Dame Andrea v. Stejskal, MBA, DLJ-J.

Am Abend des 7. September fand der Begrüßungsabend im Hotel Martinihof im Stil eines traditionellen Heurigen statt. Der Großprior begrüßte die bereits Anwesenden, darunter unseren verehrten Großmeister, S.H. Prinz Pieter Cantacuzino, GCCLJ-J, die Mitglieder des Exekutiv- und des Obersten Rates sowie Gäste aus Deutschland, Malta, Schweden und Östereich. Die französischen Teilnehmer sollten erst am Folgetag, die große ungarische Gruppe nur zur Investitur und zum Galaabend erst am Samstag eintreffen. Er wies weiters darauf hin, dass dies bereits das fünfte Ordenstreffen sei, das in Österreich ausgerichtet wurde. Bereits der erste Abend war recht gelungen und endete in vielen freundschaftlichen Gesprächen.

Während der Exekutivrat dann am 8. September ganztägig tagte, besuchte der Rest der Anwesenden zunächst die bekannte mittlalterliche barocke Burg Forchtenstein. Nach der Besichtigung wurde im dortigen Restaurant „Grenadier“ das Mittagessen eingenommen. Anschließend fuhr die Gruppe nach Wiener Neustadt, wo Europas älteste Militärakademie besucht wurde. Die Führung wurde durch Oberst Mag. Gernot Pauschenwein, MAS, einem der Lehroffiziere an der Theresianischen Militärakademie, vorgenommen, der viel Kulturelles und Historisches, aber auch Hintergrundwissen über diese Fachhochschule erzählte. Der interessante Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Martinihof.

Samstag war dann der bedeutendste Tag der Veranstaltung. Alle Teilnehmer fuhren nach dem Frühstück in die Freistadt Eisenstadt, Landeshauptstadt des Burgenlandes. Unter fachkundiger Führung durch Mag. Gottfried Schachinger wurden ihnen zunächst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt näher gebracht. Der Rundgang endete dann beim Landhaus, dem Sitz der Landesregierung. Der Landeshauptmann von Burgenland, Hans Niessl, hatte zu einem Empfang in den Landtagssitzungssaal geladen. Sein Vertreter brachte uns Wissenswertes über das jüngste Bundesland Österreichs näher. Der Großprior durfte dann für den Orden eine Anerkennungsurkunde des Landeshauptmannes übernehmen. Schließlich fuhren alle wieder zurück nach Neudörfl. Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz hatte der Veranstaltung bereits schriftlich viel Erfolg gewünscht.

Inzwischen war bereits ein Großteil der ungarischen Mitglieder eingetroffen. Alle zogen sich rasch um, um sich danach zu einem Empfang in den Gemeinderatssitzungssaal im Rathaus zu begeben. Dort empfing uns der Bürgermeister der Marktgemeinde Neudörfl, Herr Dieter Posch. Bei Sekt und Sandwiches verging die Zeit rasch und bald hieß es bereits auf dem Rathausplatz die Prozession zusammenzustellen. Ziemlich nach Zeitplan betraten wir dann die örtliche Pfarrkirche Mariä Geburt. Der Festgottesdienst wurde vom Landesfeuerwehrkuraten Hw. Geistlicher Rat Harald Schremser in Latein zelebriert. Der Gottesdienst endete mit der Hymne des Lazarus Ritterordens.

Dem Gottesdienst folgte die Feierliche Investiturzeremonie. Im Auftrag unseres Großmeisters nahm der Großvikar und Präsident des Obersten Rates, S.E. Chev. Vittorio Galoppini, GCCLJ-J, 13 Neuaufnahmen vor und beförderte sechs Mitglieder im Rang. Zusätzlich zeichnete er sechs Ordensangehörige mit verschiedenen Dekorationen aus. Nach dem obligaten Gruppenfoto wurden im Anschluß an die Investitur alle auf die Terrasse des Martinihofs zu einem Cocktail gebeten.

Im festlich geschmückten großen Saal des Hotels fand danach der Galaabend statt. Nach der Begrüßung durch den Großprior überreichte der Großvikar den Aufgenommenen, Beförderten und Ausgezeichneten ihre Diplome. Dann richtete unser Großmeister das Wort an die Anwesenden. Der ungarische Großprior nutzte die Gelegenheit zur Verleihung einiger Dekorationen seines Großpriorates. Während des Abends überreichte der Großmarschall, S. E. Chev. Björn Pettersson, GCCLJ-J, unserem Großvikar die ihm vom Exekutivrat zugesprochene Reginald-Attard-Trophäe. Alle ließen sich bis in die späten Nachtstunden hinein die vielen Gänge des Festbuffets schmecken. Während des Abends untermalte das Duo Leo Kohn & Co. den Galaabend musikalisch. Der Abend gab auch Gelegenheit einander etwas näher kennen zu lernen und Freundschaften zu pflegen.

Im Laufe es Sonntags reiste dann fast alle Tagungsteilnehmer wieder ab. Einzig der Großvikar blieb noch in Neudörfl und kam so in den Genuß, mit der österreichischen Ordensspitze noch Wiener Neustadt unsicher zu machen. Der Spaziergang durch die Altstadt endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel Corvinus.

Das Internationale Ordenstreffen ist eine Veranstaltung, die alle zwei Jahre in einem anderen Land stattfindet. 2019 soll es in Frankreich abgehalten werden. Wir wünschen der kommenden Tagung einen ähnlichen Erfolg wie heuer, mit vielen schönen und interessanten Erlebnissen, zur Hebung des gegenseitigen Kennenlernens und vor allem in ordensbrüderlicher Verbundenheit und Freundschaft.